Montagsmaler Übung für das Bedürfnisvokabular

06. August 2013

Das Spiel Die Montagsmaler eignet sich hervorragend, um das Vokabular der Bedürfnisse zu verankern. Die Mitspieler schreiben sämtliche Begriffe der Bedürfnisliste auf einzelne Moderationskarten (Montagsmaler Lernvorgang 1: Logik). Anschließend malen Sie die Begriffe auf Zeichenblöcke (MontagsmalerLernvorgang 2: Bilder erzeugen), während die anderen Mitspieler die Begriffe zu erraten versuchen (MontagsmalerLernvorgang 3: Assoziationen bilden). Am Ende legen die Mitspieler die erratenen Wortkarten zu den Abbildungen auf ihren Zeichenblöcken (MontagsmalerLernvorgang 4: Bild-Wort-Kombinationen erzeugen). Das Spiel Montagsmaler erzeugt große Heiterkeit und ist ein hervorragender Energie-Bringer (zum Beispiel nach der Mittagspause oder als Start in den Tag).

Montagsmaler – Vorbereitung

Die Seminargruppe wird in zwei Teilgruppen aufgeteilt. Zwischen die Gruppen wird eine Stellwand positioniert. Die beiden Gruppen sitzen sich jeweils im Halbkreis gegenüber, getrennt durch die Stellwand.

Jede der beiden Gruppen kopiert nun die Bedürfnisliste auf Moderationskarten. Auf jede Karte kommt nur ein Bedürfnisbegriff. Die Karten werden sichtbar auf die Stellwand gepinnt. Jede Gruppe hat auf ihrer Seite einen vollständigen Satz Bedürfnisbegriffe erzeugt und befestigt.

Anschließend setzen sich alles Mitspieler wieder auf ihre Plätze. Jeder Mitspieler nimmt einen Zeichenblock und einen gut lesbaren Moderationsmarker in die Hand.

Montagsmaler – Spielrunde 1

Auf Zeichen des Seminarleiters beginnen beide Gruppen gleichzeitig mit dem Spiel „Montagsmaler“. Jeweils ein Spieler pro Gruppe malt einen Bedürfnisbegriff auf seinen Zeichenblock ohne dabei Buchstaben zu verwenden oder zu sprechen. Die anderen Gruppenmitglieder versuchen den Begriff zu erraten. Sobald der Begriff erraten wurde, nimmt die Person, die den Begriff gemalt hat die jeweilige Karte von der Stellwand ab und legt sie vor der Gruppe ab. Jetzt ist der Reihe nach der nächste Mitspieler der eigenen Gruppe mit Zeichnen an der Reihe.

Der erste Durchgang dauert exakt vier Minuten. Auf Signal des Seminarleiters brechen beide Gruppen das Spiel ab und zählen ihre Bedürfnisbegriffe.

Montagsmaler – Spielrunde 2 + 3

Der zweite und dritte Durchgang dauert ebenfalls vier Minuten. Die Gruppen spielen jetzt nicht mehr gegeneinander, sondern versuchen die eigene Leistung der vorhergehenden Spielrunden zu verbessern. Jeder Mitspieler soll mehrfach an die Reihe kommen.

Am Ende legen die Mitspieler ihre Zeichenblöcke offen auf Tischen ab und gruppieren zu den Bildern die Moderationskarten mit den passenden Begriffen. Das Betrachten dieser Wort-Bild-Kombinationen hilft beim Verankern der Vokabeln.

Montagsmaler Tipps

Es kommt nicht darauf an „schön“ zu zeichnen, sondern schnell zu sein.

Montagsmaler Varianten

Es kann ein Wettbewerb zwischen Trainerteam und Teilnehmergruppe veranstaltet werden.

Die Geschichte der Montagsmaler

Die Montagsmaler war eine Ratesendung im Deutschen Fernsehen. Sie wurde unter dem Titel „Punkt, Punkt, Komma, Strich“ zwischen 1969 und 1972 im Fernsehsender Südwest 3 ausgestrahlt und zunächst von Fred Sackmann und ab 1971 von Frank Elstner moderiert. Zwischen 1974 und 1979 wurde die Sendung mit Frank Elstner als Moderator im Abendprogramm des Deutschen Fernsehens gezeigt. 1979 übernahm für kurze Zeit der Liedermacher Reinhard Mey die Moderation, die dann bis zur letzten Sendung 1996 an Sigi Harreis übergeben wurde.

Montagsmaler Spielmodus im Fernsehen

In den Fernsehshows traten jeweils zwei Kindergruppen und zwei Erwachsenengruppen, die aus Prominenten bestanden, gegeneinander an. Oft mussten zusammengesetzte Begriffe geraten werden. Nach der Vorrunde ermittelten die beste Kindergruppe und die beste Erwachsenengruppe untereinander den Sieger. Die Kinder waren aufgrund ihrer Phantasie häufig überlegen.

Seminare mit Leichtigkeit

Wenn auch Sie mit Leichtigkeit Gewaltfreie Kommunikation lernen wollen, empfehle ich Ihnen meine Seminare Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation, Berufsbegleitende Ausbildung Mediation, Der Tanz auf dem Vulkan (Umgang mit starken Gefühlsäußerungen) und Methodenkoffer Empathie. Melden Sie sich frühzeitig an, es besteht große Nachfrage!

Weiterführende Links

Die Montagsmaler bei Wikipedia

Weitere Lernspiel wie die Montangsmaler für Ihr Gefühle- und Bedürfnisvokabular